Der Favorit setzte sich durch: Eintracht Hagen gewann am Freitag Abend beim TSV Bayer Dormagen mit 28:24 (12:9) und übernahm die Tabellenführung der 3. Liga West. "Das war mit Abstand unsere beste Saisonleistung", stellte Hagens Trainer Lars Hepp nach den 60 Minuten erfreut fest. "Wir sind heute traurig, werden uns aber ab Montag intensiv auf den nächsten Gegner vorbereiten", sagte sein Dormagener Kollege Alex Koke. Am Samstag, 15. Oktober, erwartet der TSV in einem erneuten Heimspiel die SG Langenfeld ab 19 Uhr im TSV Sportcenter.

1244 Zuschauer sahen eine zunächst offene Begegnung, in der Max Bettin nach einer Viertelstunde die allerdings letzte TSV-Führung zum 6:5 per Siebenmeter erzielte. Begünstigt durch mehrere technische Fehler zog Hagen mit drei Treffern innerhalb von 45 Sekunden auf 10:7 davon und erhöhte anschließend sogar auf 12:7. Bis zur Pause verkürzten die Gastgeber aber auf 9:12 - Bettin traf trotz Bedrängnis und KC Brüren reagierte sofort nach einer Parade des starken Tobias Mahncke gegen Alexander Kübler und erzielte sein einziges Tor. Der Linkshänder war gehandicapt in die Partie gegangen, am Donnerstag konnte er nicht am Abschlusstraining teilnehmen.

Nach dem Seitenwechsel startete der TSV die Aufholjagd, kam aber nur bis auf ein Tor an die Gäste heran. Dabei hatte Hagen auch etwas Glück als Schlussmann Sven Bartmann das leere Eintracht-Tor knapp verfehlte. Rechtsaußen Mathis Pötzsch brachte mit seinem ersten Saisontreffer den TSV bis auf 16:17 heran, doch mehr ließen die Hagener nicht zu. Letztmals kam Hoffnung bei den heimischen Fans auf, als der elf Mal erfolgreiche Bettin auf 18:20 in der 48. Minute verkürzte. Dann aber nutzen vor allem Sebastian Schneider, Julian Renninger und Jan von Boenigk ihre Chancen und verschafften Hagen den sicheren 27:21-Vorsprung. Die Niederlage fiel aber nicht ganz so deutlich aus, weil der TSV auch in den letzten Minuten nicht aufgab, als die Partie bereits entschieden war. "Ich bin froh, dass Alex Koke nicht mitspielen konnte. So fehlte dem TSV in wichtigen Phasen die ordnende Hand", betonte Lars Hepp, der auch befand: "Hier in Dormagen muss man erst mal gewinnen."

TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen 24:28 (9:12)
Dormagen: Bartmann, Genz; Bettin (11/4), Bongaerts, Kern (n.e.), Eisenkrätzer (2), I. Hüter (1), Kübler (3), Noll (3), P. Hüter (1), Brüren (1), Stutzke, Pötzsch (2).
Hagen: Mahncke; Karacic (1), Tubic (2), Schneider (5), Fauteck, Rink (n.e.), Weißbach (1), Renninger (6), Reinarz (6/3), Gaubatz (3), Ciupinski, Prokopec, von Boenigk (4).
Schiedsrichter: Marx/Pühler.
Zuschauer: 1244.
Zeitstrafen: 6:4 Minuten.
Siebenmeter: 4/5:3/4 (Bettin wirft an die Latte - Bartmann hält gegen Reinarz).
Spielfilm: 1:2, 3:2, 6:5, 7:7, 7:12, 9:12 - 11:14, 14:16 (37.), 16:17 (40.), 16:19, 18:20, 19:24, 21:27, 24:28.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos