Das Comeback von Max Bettin hätte kaum besser ausfallen können: Gegen die Bundesligareserve des VfL Gummersbach erzielte der 22-Jährige erstaunliche 16 Treffer und hatte damit großen Anteil am 29:23 (14:12)-Erfolg des TSV Bayer Dormagen am Sonntag Abend im TSV Sportcenter. Die Bilanz von drei Siegen in drei Spielen in der 3. Liga West können neben dem TSV nur Neuss und Hagen aufweisen.

Zum Glück konnte "Betti" nach seinem Nasenbeinbruch wieder spielen, denn Spielertrainer Alex Koke war nach seiner Bauchmuskelzerrung nur bedingt einsatzfähig und klagte nach der Partie über zunehmende Beschwerden. Bettin aber war zufrieden nach seiner herausragenden Bilanz mit platzierten Würfen aus dem Rückraum, sechs (von sieben) verwandelten Strafwürfen und sogar einem erfolgreich abgeschlossenen Konterlauf. Die ersten acht Treffer gingen auf sein (6) und das Konto von Alex Kübler. Abschütteln konnte der TSV die Gäste aber nicht. Das lag vor allem an Sebastian Schöneseifen, der sechs seiner acht Treffer in der ersten Hälfte erzielte - zumeist von der 7m-Linie aus. Denn die Schiedsrichter gönnten beiden Abwehrreihen kaum Erfolgserlebnisse und entschieden immer wieder auf Siebenmeter, 12 Mal in den ersten 30 Minuten. Ganz so rigoros waren sie nach dem Seitenwechsel nicht, da pfiffen sie nur noch fünf Strafwürfe.

Nach dem ersten Vier-Tore-Vorsprung in der 37. Minute zog der TSV bis auf 22:16 (44.) davon. Da VfL-Torwart Lasse Hasenforther es vor allem den Dormagener Außen schwer machte und gute Einwurfchancen verhinderte kamen die Gäste noch einmal bis auf 22:19 heran. Doch mehr war letztlich nicht drin. In der Schlussphase zog der TSV bis auf 29:23 davon, was der Sportliche Leiter Erik Wudtke als "etwas zu hoch" bewertete. Im Übrigen kündigte er Handlungsbedarf an: "Die Spieler dürfen Fehler machen. Heute habe ich aber neue gesehen, darüber müssen wir im Training reden." Mit Blick auf die starke Leistung von Max Bettin gestand der Leiter der Gummersbacher Handballakademie Maik Pallach ein: "Wir haben nicht damit gerechnet, dass er schon wieder so weit ist." Lukas Stutzke und Lars Jagieniak freuten sich derweil über den zweiten Sieg gegen den VfL am Wochenende: Am Samstag gewann die Dormagener A-Jugend mit 30:20 in Gummersbach.

Das nächste Auswärtsspiel bestreitet der TSV Bayer Dormagen am kommenden Samstag, 24. September, um 19.45 Uhr beim TuS Volmetal in der Nähe von Hagen.

Die Bilanz

TSV Bayer Dormagen - VfL Gummersbach 29:23 (14:12)
Dormagen:Bartmann, Genz; Bettin (16/6), Poetzsch, Bongaerts, Eisenkrätzer (3), I. Hüter (1), Kübler (4), Noll (1), Brüren (2), Jagieniak (1), Stutzke (1), Koke, Kern.
Gummersbach: Hasenforther, Hamers; Schöneseiffen (8/6), F. Jaeger (4), Starcevic (2), M. Jaeger (4), Arnold (1), Kolb (2), Xhafolli, Barten, Herzig (n.e.), Timm (1), Stüber, Ronge (1).
Schiedsrichter: Kamper/Kamper.
Zuschauer: 919.
Zeitstrafen: 8:10 Minuten (Rot nach dritter Zeitstrafe gegen Timm, 46.)
Siebenmeter: 6/7:6/10 (Bettin scheitert an Hasenforther - Bartmann hält gegen M. Jäger und gegen Schöneseifen, der zudem an die Latte und einmal neben das Tor wirft).
Spielfilm: 3:1 (7.), 6:3 (11.), 10:7 (19.), 12:9, 14:12 - 16:12 (32.), 22:16 (44.), 22:19 (48.), 25:21, 28:22, 29:23.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos