Nach einer langen Reise ins Frankenland und 60 interessanten Minuten war Alexander Koke trotz der Niederlage seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben uns hier in Erlangen prima präsentiert. Das war eine couragierte Leistung des jungen Teams. Wir können erhobenen Hauptes nach Hauses fahren", sagte der Trainer des TSV Bayer Dormagen nach der 26:33-Niederlage beim DHB-Pokalturnier in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Am Sonntag spielt Erlangen im Finale gegen den Zweitligisten ThSV Eisenach, der sich mit 34:22 gegen die SG Nußloch durchsetzte.

In der ersten Hälfte war die Partie weitestgehend offen. Kevin-Christopher Brüren erzielte in der 12. Minute die zweite Dormagener Führung zum 7:6, ehe Erlangen sich mit einem 4:0-Lauf etwas absetzen konnte. Für den Anschluss zum 12:10 sorgte der mit insgesamt acht Treffern erfolgreichste Werfer Lukas Stutzke. Doch in die Kabine gingen die Gastgeber mit dem Vier-Tore-Vorsprung, nachdem Nikola Link wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff das 16:12 machte.

"Den Start in die zweite Hälfte haben wir leider etwas verschlafen", bilanzierte Koke, der sich wegen Beschwerden im Wurfarm zurückhielt. Erneut traf Erlangen vier Mal in Folge und schaffte die Vorentscheidung mit der 24:15-Führung nach 37 Minuten. Nach einer Auszeit drehte der TSV noch mal auf  und kam durch Jonny Eisenkrätzers 26:22 bis auf vier Tore heran. Mehr aber ließ der Erstligist nicht zu, der jetzt leichte Dormagener Fehler bestrafte und bis auf 30:22 davon zog. Das Fazit des Pokalturnieres: Eine echte Chance hatte der krasse Außenseiter nicht, aber der TSV setzte ein Zeichen für das erste Meisterschaftsspiel gegen Eintracht Baunatal am kommenden Samstag, 3. September, um 19 Uhr im TSV Sportcenter.

TSV: Bartmann, Broy; Pötzsch, Bongaerts (1), Koke, Eisenkrätzer (6), I. Hüter, Kübler (3), Noll (3/1), P. Hüter (1), Brüren (3), Stutzke (8), Hüfken (1).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos