Vor dem Start in die Saison sprachen wir mit Alexander Koke, Spielertrainer des TSV Bayer Dormagen. Er erklärt unter anderem, warum das für Mittwoch, 24. August, geplante Testspiel in Ferndorf abgesagt wurde und blickt auf das erste Pflichtspiel am kommenden Samstag im DHB-Pokal bei Erstligist HC Erlangen. 

Ab dem Wochenende geht es um Pokal und dann um Punkte. Alex, bist du mit der Vorbereitung auf die Spielzeit zufrieden?
Alexander Koke: "Die Mannschaft hat sich handballerisch kontinuierlich weiterentwickelt und ist zudem als Einheit zusammen gewachsen. Was meine Jungs zuletzt bei den Tests gegen die Zweitligisten Ferndorf und Hamm gezeigt haben, war schon ganz ordentlich. Dabei ist es für mich nicht entscheidend, dass wir gegen beide Klubs Unentschieden gespielt haben. Wichtiger war, dass jeder Spieler in jede Spielsituation mit 100 Prozent Einsatz gegangen ist und diese spezifische Situation - ob in der Abwehr, im Angriff oder im Umschaltspiel - bestmöglich lösen wollte. Die Einstellung stimmt. Etwas unzufrieden stimmt mich unsere Verletztensituation."

Leider konntest du auch deshalb in den letzten Wochen nicht immer auf alle Spieler zurückgreifen.
"Das stimmt. Das lag zum einen an Verletzungen, zum anderen an Maßnahmen der Jugendnationalmannschaft. Ich freue mich, dass Lukas, Eloy und Tim Bronze in Kroatien geholt haben, wobei ich aus Sicht des Vereins auch gerne etwas mehr Zeit mit ihnen in der Vorbereitung verbracht hätte. Wir müssen die verbleibende Zeit nutzen um sie zu integrieren. In dem Zusammenhang wäre ein weiteres Testspiel sinnvoll gewesen. Aber bedingt durch die vielen Verletzungen und notwendige Regenerationszeit der drei EM-Fahrer habe ich heute in Abstimmung mit Ferndorfs Trainer Michael Lerscht, dem das ebenso recht war, das für den 24. August geplante letzte Testspiel in Ferndorf abgesagt."

Wer steht derzeit nicht zur Verfügung?
"Dennis Marquardt kann aufgrund seiner fortdauernden Schulterbeschwerden nicht spielen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, wie lange er ausfallen wird. Das trifft uns sehr hart, denn Dennis ist der herausragende Abwehrspieler der 3. Liga. Neben seinen handballerischen Qualitäten ist er zudem eine Führungspersönlichkeit, die voran geht und der emotionale Leader ist. Genau so ärgerlich wiegt der Ausfall von Max Bettin, der sich im letzten Testspiel gegen Hamm die Nase gebrochen hat. Max hat bisher eine prima Vorbereitung gespielt. Er wurde heute operiert und kann hoffentlich bald wieder ins Training einsteigen. Julian Mumme und Freddy Genz werden noch weiter ausfallen. Freddy Spinner wird nach seinem Kreuzbandriss erst in der Rückrunde ins Mannschaftstraining zurückkehren. Ich bin froh, dass KC Brüren wieder fit ist, denn mit Pascal Kern beklagen wir einen weiteren Ausfall. Wegen seiner Hüftbeschwerden muss er mindestens noch drei Wochen pausieren. Daniel Andrejev wird im besten Fall Anfang nächster Woche wieder trainieren können."

Nun seid ihr schon krasser Außenseiter im Pokalspiel am Samstag in Erlangen. Angesichts der Verletztenliste wird die Aufgabe sicher noch schwerer?
"So ist es. Wir sind krasser Außenseiter aber sehen das Spiel als tolle Herausforderung für unsere jungen Spieler. Ein Großteil meiner Spieler hat im letzten Jahr noch in der A-Jugend gespielt und jetzt dürfen sie sich im Wettkampf mit gestandenen Erstligaspielern messen. Dabei geht es wiederum um individuelle und kollektive Weiterentwicklung. Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen und positive Erfahrungen mit nach Hause bringen. Die nächste Saison steht unter dem Motto "Jugend forscht" und oftmals sind daraus gute Sachen entstanden."


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos