Heute Mittag wurden in der Dortmunder Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga GmbH die Begegnungen der 1. Runde im DHB Pokal 2016/17 ausgelost. Torfrau Clara Woltering von Borussia Dortmund zog für die Gruppe mit dem TSV Bayer Dormagen folgende Gegner: HC Erlangen, ThSV Eisenach und SG Nußloch. Nach der Auslosung richtet Bundesliga-Rückkehrer Erlangen das Turnier aus und trifft am Samstag, 27. August, auf den TSV Bayer. Das zweite Halbfinale des Turniers bestreiten Eisenach und Nußloch.

Der Modus der Pokalauslosung sieht in der 1. Runde 64 Teams vor, die in 16 Turnieren (Final 4-Modus) an 16 unterschiedlichen Standorten an den Start gehen. Die Zusammensetzung entstand aus vier Lostöpfen, in denen jeweils 16 Klubs enthalten waren. Die Eingruppierung in die Lostöpfe richtete sich nach dem Tabellenplatz der abgelaufenen Spielzeit 2015/16. Zudem wurden die Vereine aufgrund von geographischen Gesichtspunkten in Nord- und Süd-Gruppen aufgeteilt. Die Grenze zog sich genau durch den Rhein-Kreis Neuss: Korschenbroich (gegen Minden, dazu sind noch Lemgo und Lübbecke in der Gruppe) und Neuss (gegen ASV Hamm, Kiel und Fredenbeck) landeten im Norden, der TSV Bayer Dormagen wurde dem Süden zugerechnet.

Die Übersicht der vier Töpfe:
Topf 1: DKB Handball-Bundesliga (Platz 1-16)
Topf 2: 2. Handball-Bundesliga (Platz 1-16)
Topf 3: DKB HBL (Platz 17), 2. Liga (Platz 17-21), 3. Liga (Platz 1-2), Finalisten DHB-Amateur-Pokal
Topf 4: 3. Liga (Platz 3-6)

Als Ausrichter der Final 4-Turniere sind wieder die am Wettbewerb teilnehmenden Zweitligisten vorgesehen. Falls ein Zweitligist ablehnt, kann die Veranstaltung „weitergereicht“ werden. Demnach würde in diesem Fall in der "Dormagener" Gruppe zunächst der TSV Bayer gefragt, dann Nußloch. Sollte auch die SG ablehnen, müsste der bisherige Erstligist Eisenach und Absteiger das Turnier ausrichten.

Die Spieltermine im DHB-Pokal 2016/17:
1. Runde DHB-Pokal: 27./28. August
Achtelfinale: 26. Oktober
Viertelfinale: 14. Dezember
REWE Final Four um den DHB-Pokal: 8./9. April 2017


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos