Nach den Niederlagen von Hagen und Saarlouis hätte der TSV Bayer Dormagen mit einem Erfolg über Bad Schwartau weiterhin eine kleine Chance auf den Klassenerhalt gehabt. Doch die 19:21 (13:9)-Niederlage am Samstag Abend beendet alle Spekulationen: Der TSV ist am Samstag um 20.30 Uhr abgestiegen. In den beiden ausstehenden Spielen am Freitag, 27. Mai, um 20 Uhr in Hamm und am Samstag, 4. Juni, ab 19 Uhr im TSV Sportcenter gegen Friesenheim will der TSV sich mit ordentlichen Leistungen aus der 2. Handball-Bundesliga verabschieden.

Nach einem mühsamen Beginn mit lediglich einem Treffer von Sergio Muggli in zehn Minuten sorgte der flinke Schweizer auch für die Tore Nummer zwei und drei und glich zum 3:3 in der 12. Minute aus. Zuvor hatte der lange Bad Schwartauer Schlussmann Dennis Klockmann vor allem Linksaußen Pascal Noll mit starken Paraden entnervt. Und Alexander Feld ließ den Biss vermissen, der ihn zuletzt noch gegen Erlangen ausgezeichnet hatte. Mit Spannung verfolgten die 1097 Zuschauer in dieser Phase immerhin die Würfe auf´s leere Gästetor, nachdem Bad Schwartaus Trainer Torge Greve bei Strafzeiten regelmäßig den sechsten Feldspieler brachte: Erst verfehlte Noll knapp, dann landete der Weitwurf von Jo Gerrit Genz am Pfosten.

Mit der Einwechslung von Max Jäger für Sven Bartmann kam plötzlich Stimmung auf. Denn der künftige Korschenbroicher Torwart wehrte mehrere Bälle spektakulär ab und ermöglichte damit auch erfolgreiche Konter. Aus dem 5:6 machten die Dormagener innerhalb von zehn Minuten die 10:6-Führung, an der sich der nach Bad Schwartau wechselnde Sebastian Damm mit zwei Treffern beteiligte. Den Vier-Tore-Vorsprung hielt der TSV bis zur Pause (13:9). Doch das "weiter so" hatten die Spieler nach dem Seitenwechsel nicht mehr im Ohr. Es schloss sich eine unerklärlich schwache Leistung gegen keineswegs überzeugende Gäste an. Bereits in der 38. Minute hieß es 14:14 und nach einer Dreiviertelstunde lagen die Norddeutschen mit 18:16 vorne. Dank der drei Treffer von Genz kam beim 19:19 in der 55. Minute noch einmal Hoffnung auf, doch Thees Glabisch und Jan Schult verabschiedeten den TSV aus der 2. Handball-Bundesliga.

"Ich bin ziemlich angefressen", stellte Interimscoach Tobias Plaz später nach dem müden Auftritt in den zweiten 30 Minuten fest. "Ein Sieg wäre unter diesen Umständen auch nicht verdient gewesen." Plaz: "So bitter ein Abstieg ist, wir werfen jetzt den Blick nach vorne. Wir haben in der nächsten Saison eine gute Mannschaft, die in der 3. Liga an den Start geht."  

Statistik
TSV Bayer Dormagen – VfL Bad Schwartau 19:21 (13:9)
Dormagen: Bartmann, Jäger (17.-47.); Bettin, Muggli (5), Genz (5), Eisenkrätzer, Doetsch (1), Kübler (2), Damm (2), Noll, P. Hüter, B. Marquardt, Feld (4/3).
Bad Schwartau: Klockmann, Mallwitz (bei einem 7m); Glabisch (2), Milde (1), Franke (1), Akermann, Ranke (3), Waschul (1), Schult (7), Pankofer (3), Wischniewski (2/1), Schlichting, Metzner (1).
Schiedsrichter: Dedens/Geckert.
Zuschauer: 1097.
Zeitstrafen: 2:10 Minuten.
Siebenmeter: 3/5:1/1 (Klockmann hält gegen Feld und Damm).


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos