Die 23:34-Niederlage beim TV Neuhausen fiel sicher um einige Tore zu hoch aus. Eine echte Chance hatte der TSV allerdings zu keinem Zeitpunkt. Schon zu Beginn verschafften die Gastgeber sich Respekt durch ihre offensive Deckung, gegen die sich die Dormagener Angriffsreihe schwer tat. Aber auch die Abwehr der Rheinländer konnte nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Zu einfach kam Neuhausen in der ersten Hälfte mit Hüftwürfen aus der zweiten Reihe und Anspielen an den immer wieder freistehenden Kreisläufer Daniel  Reusch zu Treffern. Weil Sergio Muggli den Ball gut verteilte und von ihm sowie von Linksaußen Pascal Noll Torgefahr ausging, konnte der TSV den Rückstand zunächst in Grenzen halten. Mit ein wenig Glück hätte es noch enger werden können, denn zwei Mal nutzte der TVN die Nachwurfchance, nachdem Sven Bartmann die Würfe bereits abgewehrt hatte. Die bessere Ausgangsposition für die zweite Halbzeit erschwerten zwei überflüssige Treffer kurz vor dem Pausenpfiff nach technischen Fehlern des unglücklich agierenden Jo Gerrit Genz.

Vorzeitig entschieden war die Partie bereits in der 40. Minute. Nachdem der TSV noch mal bis auf 21:17 herangekommen war zog Neuhausen bis auf 25:17 davon. In der Folgezeit ging es nur noch um die Höhe des Erfolges. Dass es so deutlich wurde war auch ein Verdienst von Schlussmann Daniel Rebmann, der vor allem Würfe von Max Bettin abfing. Pech für Alexander Feld, der sich am Morgen bei einem Sturz in einer ungeschützten Gartenbaustelle an beiden Beinen verletzt hatte und nur in der Anfangsphase spielen konnte. Sebastian Damm war aufgrund einer im Training erlittenen Daumenverletzung nicht einsatzfähig. Ob beide am Sonntag am „Familienspieltag des Autohauses Heinen“ gegen Minden dabei sein können, ist fraglich.

Der Tabellenzweite gewann die Partie am Freitag gegen Rostock mit 29:21, doch das Ergebnis relativiert Trainer Frank Carstens: „Wir hatten großen Respekt vor Rostock. Deswegen haben wir auch erst sehr spät durchgewechselt. Am Ende sieht es souverän aus, aber es war doch schon ein hartes Stück Arbeit.“ Die erfolgreichsten Schützen waren Christoffer Rambo (8), Dalibor Doder (6) und Charlie Sjöstrand (5/1). „Natürlich suchen wir unsere Chance gegen Minden, aber die haben wir nur, wenn wir so spielen wie gegen Essen“, sagt Dormagens Teamchef Tobias Plaz. „Gegen Neuhausen haben wir nur ansatzweise die richtigen Lösungen gefunden. Wir waren oft zu hektisch und haben den Gegner zu einfachen Toren eingeladen.“

Das Spiel gegen Minden wird an diesem Sonntag um 17 Uhr im TSV Sportcenter von den Schiedsrichtern Pawel Fratczak und Paulo Ribeiro (Kamp-Lintfort/Diepholz) angepfiffen.

TV Neuhausen - TSV Bayer Dormagen 34:23 (18:13)
Neuhausen:
Becker, Rebmann (ab 31.); Stüber (2), Schuldt (2), Keinath (2), Wahl (2), D. Reusch (7), Schoch (1), Wessig, Klingler (2), Michalik (5/1), J. Reusch (3), Bornemann (4), Maas (4).
Dormagen: Jäger, Bartmann (ab 12.); Bettin (3/1), Muggli (5), Genz, Eisenkrätzer (1), Doetsch (3), Kübler (1), Damm (n.e.), Noll (7), P. Hüter, B. Marquardt (3), Feld.
Schiedsrichter: Hörath/Hofmann.
Zuschauer: 969.
Zeitstrafen: 8:6 Minuten.
Siebenmeter: 1/1:1/2 (Rebmann hält gegen Bettin).
Spielfilm: 6:1 (11.), 7:4 (15.), 13:10, 18:13 – 21:17, 25:17, 29:20, 34:23.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos