Fünf Spiele, fünf Siege - die neuformierte deutsche Jugend-Nationalmannschaft mit Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke vom TSV Bayer Dormagen gewann am Dienstagabend in Merzig den internationalen Sparkassen-Cup. Im Finale setzte sich die Mannschaft von Jochen Beppler mit 28:21 gegen Island durch. Zuvor hatte die deutsche Auswahl im Halbfinale die starke Mannschaft des Handballverbandes Saar mit 26:20 geschlagen.

Während Eloy Morante Maldonado bereits das Trikot des Deutschen Handball-Bundes getragen hat, war das renommierte Turnier mit Länderspielen gegen Rumänien, Russland, die Schweiz und eben gegen Island eine Premiere für Lukas Stutzke. An diversen Lehrgängen der Nationalmannschaft hatte der bald 18-Jährige schon teilgenommen. Aber Länderspiel mit Nationalhymne, "das ist doch noch mal etwas anderes", sagte der Abiturient vor der Abreise ins Saarland. Die Handball-Karriere begann für Lukas in Opladens F-Jugend. Vater Michael hatte ihn mit in die Halle genommen und schon bald zeigte sich, dass der Sohn gut mit dem Ball umgehen kann. Ab der D-Jugend spielte er auf den Positionen Rückraum Mitte und halblinks - obwohl er damals im Vergleich zu den Mitspielern nicht ganz so groß war. Was aus seiner Sicht auch positiv war: "Ich musste hart daran arbeiten, um mich durchsetzen zu können."

Vier Jahre lang war Peer Pütz in Opladen der Trainer von Lukas Stutzke. Mit ihm feierte er die ersten Erfolge als Mittelrhein-Meister in der C-Jugend. Als Pütz vor Saisonbeginn auf die andere Rheinseite zum TSV Bayer wechselte und dort auch Co-Trainer der A-Jugend ist, war dies ein Grund für Stutzke, ebenfalls nach Dormagen zu gehen. "Ich habe mich gut eingelebt in beiden Teams", ist er davon überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Dass die Dormagener A-Jugend die Tabelle der Jugend-Bundesliga West anführt und er inzwischen auch mit gewisser Regelmäßigkeit im Zweitliga-Team von Jörg Bohrmann zum Einsatz kommt - damit hatte Stutzke vor einem halben Jahr kaum gerechnet. Sein Ziel ist, als Handballer "so hoch wie möglich zu spielen." Und die Möglichkeiten der Weiterentwicklung bewertet der junge Mann in Dormagen als "sehr gut". Noch ist für ihn nicht ganz klar, wie es nach dem Abi weitergeht. Hatte Lukas zunächst an ein Freiwilliges Soziales Jahr gedacht, so kann er sich nun auch vorstellen, neben dem Handball eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen.

Sein erstes Länderspieltor erzielte Lukas Stutzke gegen die Schweiz. Was die Torausbeute angeht, da sorgte in Merzig eher Vereinskollege Eloy Morante Maldonado für Aufsehen. Gleich zum Auftakt war er mit acht Treffern der erfolgreichste Spieler des DHB-Teams gegen Rumänien und trug sich insgesamt 18 Mal in die Torschützenliste ein.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos