Das letzte Spiel der Hinrunde führt den TSV Bayer Dormagen an diesem Samstag nach Ludwigshafen. Gastgeber ist die TSG Lu-Friesenheim, ein alter Bekannter aus früheren Zeiten. Die Schiedsrichter Arndt / Kobilke aus dem Harz pfeifen das Spiel um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle an. Die TSG gehört zusammen mit Minden und Erlangen zu den drei Mannschaften der 2. Bundesliga, die noch kein Heimspiel verloren haben. Gegen Minden und Ferndorf gab es jeweils ein 25:25. Derzeit ist Friesenheim Sechster.

Die "Eulen" haben vor der Partie gegen den TSV die Favoritenrolle übernommen. Auch wenn Trainer Benjamin Matschke warnt: "Wir wollen Dormagen auf keinen Fall unterschätzen. Das ist eine junge Truppe, die zuletzt sehr viele enge Spiele gehabt hat." Friesenheim wird nicht in Bestbesetzung antreten können: Torwart Roko Peribonio war in der vergangenen Woche umgeknickt und hat sich eine Bänderverletzung zugezogen. Auch Rechtsaußen Pascal Durak ist angeschlagen. Und für Aufbauspieler Pascal Kirchenbauer kam das Aus beim Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft in Warendorf, bei dem er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Doch Matschke hat ausreichend Alternativen zur Verfügung. Das gilt für seinen TSV-Kollegen Jörg Bohrmann nicht. Der muss ohne den auch für die Deckung wichtigen Pascal Noll nach der im Spiel gegen den ASV Hamm erlittenen Verletzung im Sprunggelenk auskommen. Der Linksaußen, der den Lehrgang der Junioren absagen musste, ist bis zum 4. Januar krank geschrieben und hofft auf einen guten Heilungsverlauf.

Dass Dennis Marquardt nach seiner Schulter-OP in der laufenden Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, war allen Beteiligten klar. "Ich bin am Mittwoch in der MediaPark Klinik Köln erfolgreich an meiner lädierten linken Schulter operiert worden", schreibt der Kapitän in seinem "dukannstblog". Und er ist beeindruckt: "Wahnsinn was die Götter in Weiß leisten. Morgens um 8 Uhr sollte ich mich in der Klinik einfinden und um 14.15 Uhr laufe ich selbständig wieder aus der Klinik heraus. Einfach unfassbar! Ein riesiges Dankeschön für die tolle Versorgung! Wobei mir schon ein wenig mulmig war, dass das mal eben ambulant gemacht wird."

Die Bilanz gegen Friesenheim ist aus Dormagener Sicht positiv mit acht Siegen in zwölf Vergleichen. Der letzte (28:29)-Erfolg in Ludwigshafen liegt allerdings schon fünf Jahre zurück. Zu seinem zweiten Einsatz wird Neuzugang "KC" Brüren kommen. Er war beim Sieg in Bad Schwartau dabei, musste aber vereinbarungsgemäß am letzten Samstag für Leichlingen in der 3. Liga gegen Fredenbeck spielen.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos