Mit großem Optimismus war der TSV in  die Partie gegen Emsdetten gegangen. Doch auf dem Feld konnte das Team vor 1251 Zuschauern nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. "Wir haben die ersten Spiele in dieser Saison positiv gestaltet, auch wenn wir mehrfach mit ein, zwei Toren verloren haben", sagte Dormagens Kapitän Dennis Marquardt. "Heute überwiegt leider das Negative." Am Ende stand die 25:30-Niederlage auf der Anzeigetafel, die Gäste aus Emsdetten bejubelten den Auswärtssieg. Bis zur Pause war das Spiel beim 15:16 völlig offen. Doch bereits in der ersten Hälfte hatte der TSV sich das Leben mit zu vielen ungenauen Pässen und unplatzierten Würfen selber schwer gemacht.

Zu oft ging der Ball dorthin, wo Emsdettens Torwart Nils Babin ihn bereits erwartete oder verfehlte gar den Kasten. Auf der anderen Seite hatte sich Max Jäger den Einsatz in der Startsieben durch seine starke Leistung in Rimpar verdient. Er hatte auch einen guten Beginn, war in der Folgezeit aber oft chancenlos gegen immer wieder frei zum Wurf kommende Gäste. Nach seinem Muskelfaserriss war Marijan Basic wieder dabei und erzielte kurz nach seiner Einwechslung in der 16. Minute den 6:7-Anschlusstreffer. Aber ähnlich wie Mikk Pinnonen gelang es ihm nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Die zu hektische Spielweise und die allzu häufige Suche des abgeschirmten Kreisläufers Alexander Kübler lud Emsdetten zu Kontern ein. So lief der TSV ständig einem Rückstand hinterher - bis zur 36. Minute. Da erzielte Jo Gerrit Genz das 18:18 und hätte kurz danach erneut ausgleichen können. Doch der Ball landete am Pfosten. Da auch Basic und Kübler ihre anschließenden Chancen nicht nutzen konnten, zog Emsdetten dank des Hattricks von Oddur Gretarsson auf 18:22 davon.

Youngster Lukas Stutzke brachte neuen Schwung ins Dormagener Spiel. "Vielleicht hätte ich ihn schon früher bringen sollen", lobte TSV-Trainer Jörg Bohrmann den 17-Jährigen. Doch eine Wende blieb auch nach der Roten Karte für Babin aus. Nach zwei Paraden in Folge hatte der angeworfene TVE-Schlussmann einen Kurzschluss und beging eine Tätlichkeit gegen Eisenkrätzer. "Da hat er die Nerven verloren und überreagiert", kommentierte sein Trainer Daniel Kubes die richtige Entscheidung der Referees. Profitieren von Babins Aus konnte der TSV in den letzten zehn Spielminuten aber nicht. Denn am fehlenden Dormagener Zielwasser änderte sich auch nach der Einwechslung des zweiten Tormanns Maurice Behrens nichts. "Wir haben einfach zu viele Bälle weggeworfen“, wunderte sich Bohrmann über die schwachen Abschlüsse, aber auch etliche Absprachefehler in der Abwehr.

Nächster Auswärtsgegner am kommenden Freitag, 16. Oktober, 20 Uhr, ist Eintracht Hagen.  

TSV Bayer Dormagen – TV Emsdetten 25:30 (15:16)
Dormagen: Jäger, Bartmann (25.-55.); Stutzke (1), Genz (5), Eisenkrätzer (3), Linnemannstöns, Doetsch (3), Kübler (4), Damm (4/1), Strosack (2), Hüter, Marquardt (1), Basic (2), Pinnonen.
Emsdetten: Babin, Behrens (ab 49.,); Krings (1), Pröhl, Steffen, Rivesjoe (4), Wesseling (1/1), Adams (1), Kropp (8), Runnarsson (2), Arnarson (2), Gretarsson (8/5), Antonewitch (3).
Schiedsrichter: Grell / Piper.
Zuschauer: 1251.
Zeitstrafen: 10:8 Minuten (Babin, Rote Karte, 49., nach Tätlichkeit gegen Eisenkrätzer).
Siebenmeter: 1/3:6/6 (Babin hält zweimal gegen Damm).
Spielfilm: 2:1 (6.), 2:5 (10.), 6:7 (16.), 12:13, 12:15, 14:15, 15:16 - 18:18 (37.), 18:22, 19:22, 19:24, 20:24, 20:27, 25:30.


sponsor startseite selectsponsor startseite sparkassesponsor startseite cityringsponsor startseite egnsponsor startseite therapiezentrumsponsor startseite evdsponsor startseite Orthopaediesponsor startseite ineos